Halbiere deine Stromkosten mit “Dynamic Pulse” von 1 KOMMA5°!
Ehemaliger Tesla-Manager und jetziger CEO Philipp Schröder der Start-Up Firma 1KOMMA5° stellte das neue Produkt “Dynamic Pulse” am Ballindamm vor.
Dieser dynamische Stromtarif macht sich die Schwankungen der Strompreise an der Strombörse zu Nutzen. Mit nur 15 Cent/kWh brutto soll jeder Kunde dieses Stromtarifs im Jahresdurchschnitt zahlen - ungefähr halb so viel wie die aktuellen Arbeitspreise.
Funktionsweise
Bei dem neuen variablen Stromtarif kommt die neue Energiemanager- Hardware “Heartbeat” ins Spiel. Diese ist mit einer intelligenten Software ausgebaut, deren Algorithmen direkt an die Strombörse verknüpft sind und die Strompreise schon Stunden vorher genau weiß. Dabei bleibt es aber nicht. “Heartbeat” hat auch die Funktion, jeden ihrer Kunden in einem dezentralen Netzwerk zu verbinden, um somit die Geräte wie Wärmepumpe, Stromspeicher und Wallboxen, die mit Heartbeat verbunden sind, gezielt steuern zu können. Die kompatiblen Geräte werden dann so gesteuert, dass sie für den erwarteten Verbrauch den günstigsten Strom mitnehmen, d.h. der Stromverbrauch wird so gesteuert, dass er in die Zeitfenster verschoben wird, in denen der Strompreis am günstigsten ist. Dies geht jedoch mit “Dynamic Pulse” auch in die andere Richtung. Erstmals ist es möglich, zu günstigen Zeiten geladenen Strom in Stunden mit hohem Börsenstrompreis wieder ins Netz einzuspeisen und zu verkaufen und bringt den Vorteil, die Netze zu entlasten.
Voraussetzungen für den Stromtarif
Du musst auf jedenfall die hauseigene Hardware “Heartbeat”, die die kompatiblen Geräte ansteuert und den Smart Meter, der dir direkt aufs Handy viertelstündige Updates zu den Strompreisen schickt, haben. Diese werden dir von 1KOMMA5° kostenlos angeboten und installiert. Nicht zu vergessen ist eines der von 1KOMMA5° kompatiblen Geräte, denn ohne funktioniert “Dynamic Pulse” einfach nicht.
1KOMMA5° erhebt hierbei eine Grundgebühr von 4,49 EUR und eine Software-Gebühr von 9,99 EUR. Der Stromtarif wird der Firma zufolge ohne Marge zur Verfügung gestellt. Die Preisgarantie wird für 2 Jahre gewährt bei einem Bedarf von 2000 kWh je Gerät pro Jahr. Geht der Verbrauch darüber hinaus, gilt wie für alle nicht mit “Heartbeat” steuerbaren Geräte der Preis an der Strombörse.
Nachteile des dynamischen Stromtarifs
Die Garantie von 15 Cent/kWh gilt ausschließlich für die mit “Heartbeat” kompatiblen Geräte wie Wallbox, Wärmepumpe und Stromspeicher. Nicht von Heartbeat steuerbare Geräte wie der Laptop oder Fernseher richten sich nach den Strommarktpreisen.
Auch ist zu beachten, in welcher Region man lebt, denn die Deckelung von 15 Cent/kWh gilt nur für gewisse Regionen, in denen die niedrigsten Netzentgelten gelten. Es kann also auch sein, dass in einigen Gebieten die Preisdeckelung erst ab 23 Cent/kWh eingreift.
Außerdem kann man zurzeit nur als Kunde von 1 KOMMA5° mit ihren firmeneigenen Produkten den dynamischen Tarif nutzen. Jedoch sollen ab 2024 die Türen zu dem dynamischen Stromtarif auch für Kunden von anderen Anbietern, die kompatible Geräte anbieten, eröffnet werden.
Wichtig: der 15-Cent-Deckel bedeutet nicht, dass der variable Strompreis der Börse folgt und der Verlauf bei 15 Cent gekappt wird, sondern dass bei der Jahresabrechnung für die Region maximal 15 Cent berechnet werden.
Trotzdem profitieren Kunden von “Heartbeat” und sparen an Stromkosten. Schaut man sich aktuelle Strompreise von 40 Cent/kWh an, so ist auch die etwas preiswerte Preisdeckelung von 23 Cent/kWh vorteilhafter.
Sei der/die Erste, der neue Informationen zum Themen rund ums Haus erhält!